Gabel-Prüfstandtest

Beim Gabel Prüfstandtest werden die Dämpfungskräfte in Zug-und Druckstufe ermittelt und für den Einsatzzweck optimal eingestellt.
Desweiteren werden Federrate, Federvorspannung und der Ölstand geprüft, oder ob generell eine Funktionsstörung vorhanden ist.
Speziell für Rennstreckenfahrer wird das Dämpfungspotential ermittelt, das für eine streckenspezifische Abstimmung notwendig ist.

Die Tätigkeiten auf einen Blick:

  • (Ohne Gabel-Ausbau und -Einbau bzw. De- und Montage von Verkleidungsteilen).
  • Reinigung.
  • Standrohr und Tauchrohre Rundlaufprüfung.
  • Prüfläufe mit verschiedenen Einstellungen, ca. 6 bis 8 Kennlinien zur Ermittlung der Grundeinstellung von Zug- und Druckdämpfung und deren sinnvollen Einstellbereiche, sowie die Messung der Reibung.
  • Ermittlung der Federrate.
  • Ölstand ermitteln, ggf. einstellen.
  • Ölviskosität (SAE) ermitteln.
  • Ermittlung des Gesamtfederwegs.
  • Analyse der Prüfergebnisse für den Einsatzzweck.
  • Erstellen eines Einstellprotokolls.

Vorbereitungen am Stoßdämpferprüfstand, Einbau eines Gabelholm:DSCF0102

Gabel mit elektronischer Dämpfung-Verstellung (z.B. DUCATI 1199Panigale S). Zur Ermittlung der optimalen Fahrwerksabstimmung werden auch die Gabelholme in den Stoßdämpferprüfstand montiert und zur Verstellung von Zug- und Druckdämpfung mit der Fahrzeug-Elektronik verbunden:                                                                         02-DU Pan FF Test

Ausbau Gabelfeder zur Federrate Messung und zwecks Ölstandermittlung:DSCF0222

01-KTM FF

02-KTM FF

Sollten die erforderlichen Zug- und Druckdämpfungskräfte nicht erreicht werden, können Dämpfungselemente oder Dämpferpatronen (Cartridge) aus dem Zubehörhandel verwendet werden oder die Standardelemente umgebaut werden, siehe Gabelumbau Folder-Links-icon.

Gerne berate ich Sie herstellerunabhängig über die Möglichkeiten unter Berücksichtigung des Einsatzzwecks. Sollte eine Zubehör-Gabel über mich bezogen werden, sind folgende Tätigkeiten inklusive….

Die inklusiven Tätigkeiten auf einen Blick:

  • Auswahl einer geeigneten Feder.
  • Ölstand kontrollieren ggf. Einstellung.
  • Ermittlung der Grundeinstellung von Zug-und Druckdämpfung

Beispiele festgestellter Funktionsstörungen:

001-3-FF LiRe FunkStör

DSCF0038-4

010-5-FF LiRe gereinigt

Funktionsstörung durch Fertigungstreuung am Dämpfungskolben:02-Serien Steruung