Veröffentlichungen in der Fachpresse

Mit freundlicher Genehmigung der Verlage. Bitte beachten Sie deren Copyright.
Download nur zum unmittelbaren Lesen.

03/2014 Folder-Links-icon SPEED MOTORRADMAGAZIN

08/2006

24 Stunden Oschersleben
… initiierten spontan eine Telefonkonferenz mit dem bayerischen Fahrwerkstuner Herbert Strassmaier, setzten dessen fernmündliche Anweisungen mit Maßband und Schraubenschlüssel präzise um und verblüfften Tam sowie Fahrer: „Die Jungs waren plötzlich zwei Sekunden chneller pro Runde“, berichtete Schröter.
 
 

11/2005

 

Holzhauer Honda CBR 1000 (IDM)
… Erst dann hat er zusammen mit Fahrwerksspezialist Herbert Strassmaier die Fahrwerksgeometrie erarbeitet. Wie hoch das Heck, wie weit durchgestreckt die Gabel? Das blieb zwar Betriebsgeheimnis. Aber ein fahrbares, denn es funktioniert erstklassig. ……
 
 

03/2005

Maßarbeit mit Durchblick
Das Problem ist genauso groß wie meist unbeachtet. Wenn wir an unseren geliebten Eisen Gabel, Schwinge oder Räder austauschen (und wir haben vernommen, daß dies in Fighterskreisen ab und an geschieht), verändert sich nicht nur die Optik radikal. Auch die Fahrwerks-Geometrie gerät je nach verwendetem Material von mild bis wild aus den Fugen, mit allen unangenehmen Folgen für die Fahrbarkeit. Vor genau dieser Situation stand das Fighters Team mit dem Hillbilly Boyracer……
 
 

12/2004

Schäfer Suzuki GSX-R 1000 – Pfeilschnell …
Um die Leistung des Renners in möglichst schnelle Rundenzeiten umzumünzen, nahm Schäfer die Dienste von Fahrwerksspezialist ……
 
 

08/2004

Holzhauer Honda CBR 1000 RR Fireblade Das Geheimnis steckt zum einen in den leichten Marvic Magnesium-Rädern, vor allem aber in der gemeinsam mit Herbert Strassmaier von strassmaier Fahrwerk-Tuning erarbeiteten Fahrwerksgeometrie. Dazu wurde das Fahrwerk zuerst vermessen, der Spurversatz ……
 
 

08/2004

Herbert Kaufmann (Halbzeitmeister IDM Supersport)
Der Münchner Herbert Kaufmann ist mit seinen 42 Lenzen nicht mehr unbedingt den deutschen Nachwuchsfahrern zuzuordnen, dennoch … – unterstützt durch strassmaier Fahrwerk-Tuning !!!!
 
 

04/2004

Straßenlage
Die Fahrwerkstechniker haben sich mächtig ins Zeug gelegt und dafür gesorgt, dass die Motorleistung moderner Bikes auch sicher auf die Straße gebracht wird. … Denn trotz High-Tech, gewisse Fertigungstoleranzen sind auch heute nicht immer auszuschließen. Hinzu kommt, ……
 
 

11/2003

Die Eins bleibt
Sie sind die Gejagten, die Etablierten und in diesem auch wieder die Besten. In der deutschen Superbike-Rennklasse hat das Team um Michael Schäfer auch im heißen Rekordsommer 2003 gezeigt, wo der Hammer hängt. Stefan Nebel und Suzuki sind wieder spitze. …
 
 

09/2003

Nebel behielt den Durchblick
Natürlich gebührt Dir als Fahrer die meiste Anerkennung. Wer war noch maßgeblich am Erfolg beteiligt? …….. Ein weiterer wesentlicher Erfolges ist unser Fahrwerk, was wir unserem Fahrwerksspezialisten Herbert Strassmaier zu verdankten haben. …
 
 

09/2003

Nürburgring
Der Doppelsieger von Salzburg konnte sich wieder auf „Im Zeittraining habe ich mich in erster Linie um eine gute Abstimmung und gute Reifen gekümmert.“ Dass das gut geht, dafür sorgt der Name Strassmaier. …
 
 

05/2003

Die üblichen Verdächtigen
Tatort Hockenheim im Umfeld Superbike und Supersport: Die Spurensuche lässt den Schluss zu, dass sich der Kreis der Titelverdächtigen schliesst. ….. Nebel strahlte: „Unser Fahrwerksmann Herbert Strassmaier hat zusammen mit Öhlins …..
 
 

03/2003


 

Fein-Schliff
Tommy Wagner von Action Bike wollte eine perfekt liegende R1. Deshalb begab er sich zu Herbert Strassmaier. Der Fahrwerksüberarbeitung zielt darauf, das Potenzial der Serien-R1 freizusetzen, ohne Änderungen an Gabelbrücken und der Umlenkung …..
 
 

11/2002

Vorgestellt: strassmaier Fahrwerk-Tuning Fahrwerk-Fehlstellungen sind meist die Ursache für ein Fehlverhalten des Motorrads bzw. schlechte Fahreigenschaften. Die notwendige Verbesserung wird durch eine ganzheitliche Optimierung des Fahrwerksgrößen Geometrie, Dämpfungselemente, …..
 
 

11/2002


 

Jagdfieber
Diese SP-2 weckt Ur-Instinkte. Aktiviert Jagd-Leidenschaften. Nur noch Vollgas zählt. …….. konsultierte Holzhauer den Fahrwerkstechniker Herbert Strassmaier. Dieser hob das Heck um einige Zentimeter an …….
 
 

11/2002


 

Leistungsgesellschaft
Schäfer Suzuki GSX-R 1000 – die fahrstabile Macht. .. Deutscher Meister 2002 – eine Erfolgsbilanz vorgelegt vom erst 21-jährigen Stefan Nebel …… Fahrwerksseitig steuert Herbert Strassmaier von G.M.D. Computrack die Geometrie bei ….
 
 

10/2001


 

Richtiges Maß
Ist es krumm, ist es gerade? Stimmt der Grip, das Handling, die Zielgenauigkeit? Herbert Strassmaier von G.M.D. Computrack weiß Rat in allen geometrischen Fragen rund ums Motorrad ….
 
 

08/2001

Der richtige Dreh
Viele Fahrwerke bieten heute ab Werk umfangreiche Einstellmöglichkeiten. Manch einer fühlt sich von der Vielzahl an Justiervarianten gar überfordert. Das ist einerseites …..
 
 

08/2001


 

G.M.D. innere Werte – Suzuki TL 1000 S
Auf den ersten flüchtigen Blick sieht die von Fahrwerkspezialist G.M.D. Computrack umgebaute TL 1000 aus wie die Serienmaschine. Doch bei der Modifikation der Serienmaschine in Richtung von höherer Handlichkeit ….
 
 

03/2001


 

Serienstreuung Suzuki SV 650
Tagelanges Rennstreckentesten auf der Suche nach der perfekten Fahrwerksgeometrie und dem optimalen Setting sind Vergangenheit. Die G.M.D. Computrack-Methode zur Fahrwerksvermessung geht die Sache virtuell an und führt ohne Umwege zum Ziel. …
 
 

12/2000


 

Serienstreuung BMW R 1150 GS
Äußere, sichtbare Mängel sind leicht zu erkennen. Wie steht es aber mit den unsichtbaren Mängeln? Serienstreuung heißt das Stichwort. …….. und maßen Stück für Stück penibel nach. …..
 
 

05/2000


 

Das Fahrwerk auf dem Prüfstand
Leichtes Einlenken ist bei der Yamaha kein Thema, doch in Schräglage braucht sie Druck, um auf Kurs zu bleiben. Gewöhnungsbedürftig ist vor allem ihre deutliche Tendenz zum großen Radius, ……
 
 

04/2000

G.M.D. Computrack
Tagelanges Rennstreckentesten auf der Suche nach der perfekten Fahrwerksgeometrie und dem optimale Setting sind Vergangenheit. ……
 
 

11/1998


 

Laaks Yamaha YZF 600 R
Mit 129 PS hatte DM-Fahrer Herbert Kaufmann dieses Jahr viel Rückenwind zum Verblasen der Konkurrenz. Doch leider auch viel Pech …..
 
 

10/1998


 

Yamaha YZF 1000 R1
Ist ein Motorrad wirklich wie das andere? Wie sehr schwankt die Fertigungsqualität bei Massenprodukten? Am Beispiel eines der stärksten Serienmotorräder……
 
 

04/1997


 

Raser als Lehrer
Du denkst, du bist furchtbar schräg, und es geht nix mehr. Da rauscht einer unter deinem Ellenbogen durch und grüßt mit der Stiefelspitze. Das gibt dir zu denken ……